Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung

Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung

Seit September 2015 sind wir ein von der Landesregierung und den gesetzlichen Krankenkassen NRW in Kooperation mit dem Landessportbund NRW zertifizierter Bewegungskindergarten.
Kinder benötigen für ihre psychomotorische Gesamtentwicklung ein ausreichendes Maß an Bewegung, das sie normalerweise durch ihren ausgeprägten Bewegungsdrang einfordern. Die sich ändernden Lebensumstände und fehlenden sportlichen Bewegungsmöglichkeiten heutzutage führen immer häufiger bereits bei Kindergartenkindern zu gravierenden Folgeerkrankungen und sportmotorischen Entwicklungsdefiziten. Mit dem Konzept „Bewegungskindergarten“ möchten wir im pädagogischen Alltag die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder hinsichtlich der eigenen Körperwahrnehmung unterstützen und auch der Bewegungsarmut von Vorschulkindern entgegenwirken. Die uns anliegende Kleinschwimmhalle, die Turnhalle sowie die Motorikhalle in der Grundschule bieten uns unter anderem einen geschützten Raum und Möglichkeiten, die Kinder in ihrem Bestreben nach Bewegung und dem Ausprobieren neuer, unbekannter motorischer Muster zu unterstützen. Auch die Kooperation mit dem Turnverein Siersdorf und der Kleinschwimmhalle geben den Kindern und auch Eltern die Möglichkeit, das Konzept zur Bewegungsförderung mitzugestalten.

2017 konnten wir uns zusätzlich zum „anerkannten Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung" zertifizieren, wodurch das oben genannte Projekt mit dem Ziel der Vorbeugung von Übergewicht ergänzt und erweitert wird. Gleichzeitig sollen Kinder lernen was es heißt, sich gesund zu ernähren, und wie gut gesunde Lebensmittel schmecken können. Projekte zum Thema „gesunde Ernährung“, die initiiert und umgesetzt werden, realisieren Bewegungswelten für Kinder und ermöglichen es, dass diese lernen, sich mit Genuss gesund zu ernähren. Sowohl Bewegung als auch Ernährung werden spielerisch in unseren pädagogischen Alltag der Kinder integriert, wodurch gleiche Gesundheits- und Bildungschancen geschaffen werden.  Ein ausgewogenes Frühstück und Mittagessen in unserer Kindertageseinrichtung sind ein prägnanter Aspekt in der Umsetzung einer gesunden Ernährung. Auch die Förderung der Wahrnehmung von Hunger und Sättigung werden durch das eigenständige Portionieren der Speisen entwickelt. Durch das gemeinsame Speisen und das Sprechen eines Tischspruches wird eine Esskultur geschaffen, die den Kindern Orientierung und ein positives Bild hinsichtlich dieser schafft.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.