Unsere Einrichtung

Das Johanneswerk Siersdorf e.V. unterhält zwei Kindertageseinrichtungen - das Zwergenland, eine viergruppige Einrichtung, sowie die Wichtelburg, die ebenfalls viergruppige Kindertageseinrichtung, die sich im Ortsteil Aldenhoven-Siersdorf befinden. Die Kinder, welche aus dem gesamten Gemeindegebiet Aldenhoven stammen, werden nach den drei Gruppenformen des KiBiz betreut. Unser Betreuungsangebot finden Sie hier .

Siersdorf bietet ein weitläufiges Spektrum an kulturellen, sportlichen und sozialen Freizeitmöglichkeiten, wie zum Beispiel Pfadfinder, Turnvereine, die Teilnahme an kirchlichen Aktivitäten, einen Schwimmverein etc., welche dem Kind und auch Erwachsenen die Möglichkeit geben, die Bewegung und Integration zu fördern. Durch die gute Lage des Dorfes, der nahegelegenen Autobahn und der vorhandenen Naturgebiete, ist es der Kindertageseinrichtung gewährt, ohne enorm hohen Aufwand viele verschiedene Exkursionen in Städte oder auch landwirtschaftliche Bereiche zu unternehmen. Durch diesen Aspekt wird den Kindern ein hohes Ausmaß an kulturellen Möglichkeiten gegeben, einen Einblick in neue Orte oder Kultureinrichtungen zu erlangen. Aufgrund des hohen Zuwachses hat sich die Verkehrssituation besonders kinderfreundlich entwickelt.
Das Gebäude der Einrichtung liegt angrenzend an der Johannesschule, wodurch eine spätere Transition in die Grundschule der Kinder unterstützt und vereinfacht wird. Zu jeder Gruppe gehört ein Nebenraum, welcher individuell genutzt wird. Dieser wird beispielsweise als Kunst- oder Verkleidungsraum genutzt. Ebenso sind jeder Gruppe ein Schlaf- und Waschraum sowie ein Wickelraum angehörig. Alle vier Gruppen besitzen außerdem einen Zugang zum Außengelände. Hier wird den Kindern eine vielfältige Erlebnislandschaft mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten geboten. Zusätzlich wurde ein kleiner Nutzgarten mit Gemüse angelegt, in dem die Kinder ihre Sinne erweitern und im Bereich der naturkulturellen Umwelt gefördert werden. Ein großer Teil des weitläufigen Außengeländes besteht aus Wiesenfläche, auf der die Kinder ihre Bewegungsansprüche ohne Gefahr ausleben können.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der
situationsorientierte Ansatz , wobei die soziokulturell und psychologisch-pädagogisch bedeutsamen Lebensbedingungen des Kindes und deren Eltern individuell berücksichtigt werden und somit alle Personen, die im Entwicklungsprozess des Kindes involviert sind, im Mittelpunkt stehen.
Für uns bedeutet dies ebenfalls, dass wir als pädagogische Fachkräfte unsere Themenauswahl nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausrichten und nicht etwa an einem starren Jahresplan festhalten.
Die aktuellen Lebensereignisse, die die Kinder beschäftigen, werden aufgegriffen und vertieft. Nur so gelingt es den Kindern, Situationen und Dinge, die sie im Alltag erleben, zu verstehen, zu fühlen und zu verarbeiten, und daraus resultierend neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.
Durch diese Ko-Konstruktion auf Augenhöhe erlangen die Kinder somit ein Bewusstsein, eigene Gedanken äußern zu dürfen, erleben Wertschätzung und sehen sich selbst als Mitglied der Gemeinschaft.

Weitere Informationen über unsere pädagogische Arbeit finden Sie in unserer pädagogischen Konzeption.

„DU HAST DAS RECHT, GENAUSO GEACHTET ZU WERDEN, WIE EIN ERWACHSENER.
DU MUSST DICH NICHT VERSTELLEN UND SO SEIN, WIE ES DIE ERWACHSENEN WOLLEN.
DU, KIND, WIRST NICHT ERST MENSCH, DU BIST MENSCH.“
Janusz Korczak