Musikalische Früherziehung

Einmal wöchentlich werden unsere Kinder mittleren Alters von einer ausgebildeten, externen Musikfachkraft besucht. Hier wird in Kleingruppen gemeinsam gesungen, musiziert und spielerisch Rhythmus, Bewegung, Sprache und Musik miteinander verknüpft. Die musikalische Früherziehung wirkt in viele Lebensbereiche ein und ist mit ihnen vernetzt. Sie ist eine ganzheitliche Förderung, im emotionalen, kognitiven, sozialen sowie sprachlichen und motorischen Bereich. Die Kinder sollen spielerisch mit Spaß und durch aktives Erleben an Musik herangeführt werden. In der heutigen Gesellschaft ist es verbreitet, Musik als Produkt zu betrachten.  Bei der musikalischen Früherziehung hingegen wird Musik als ein erlebnisoffener Prozess gehandhabt. Im Mittelpunkt steht das Kind, das Spiel sowie der Entstehungsprozess. Musikalisches Material dafür kann all das sein, was das Kind ausprobieren möchte und für schön empfindet. Beispiele dafür sind Geräusche, Klänge durch Instrumente und freie Rhythmen.