Buchkindergarten

Lese- und Sprachförderung als prägnanter Teil unseres pädagogischen Alltags

Seit Oktober 2019 ist der Johanneskindergarten mit dem Siegel „Buchkindergarten“ für sein außerordentliches Engagement in der frühkindlichen Leseförderung durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Deutschen Bibliotheksverband ausgezeichnet. Hierbei steht die Begeisterung des Kindes über die Sprache, das Erzählen und vor allem über Bücher von klein auf im Fokus. Das Gütesiegel Buchkindergarten honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Wir als Buchkindergarten legen besonderen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.
Wir integrieren den Bildungsgrundsatz Sprache & Kommunikation, insbesondere Literacy, somit auf einem intensiven und nachhaltigen Standpunkt in den Elementarbereich, um das Kind zu einem lustvollen Umgang mit Sprache anzuregen, welcher über den rein funktionalen Umgang hinausgeht. Hierbei sehen wir es als unsere Aufgabe, das Kind in einer Erziehungs-und Bildungspartnerschaft mit den Eltern, beispielsweise durch Lesepaten, an das Medium „Buch“ heranzuführen und sein Interesse sowie fortwährende Begeisterung im Alltag fortzuwähren und aufrechtzuerhalten.
Das Thema „Buch“ zieht sich somit als ein roter Faden durch unseren pädagogischen Alltag im Johanneskindergarten und stellt dem Familienzentrum einen bedeutsamen Knotenpunkt zur Förderung der Kinder und Unterstützung von Familien dar. Durch die positive Resonanz sowohl der Eltern, als auch der Kinder werden wir darin bestärkt, diesen prägnanten Bildungsbereich auch zukünftig weiterhin als einen von mehreren Schwerpunkten zu verfolgen. Wir haben große Freude daran, ganz nach dem Motto „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“  zu arbeiten und dabei den wichtigsten Aspekt, den Kindern die Freude am Lesen nahezubringen, als Leitziel zu setzen und das Gütesiegel „Buchkindergarten“ in vollen Zügen auszuleben.

Weitere Informationen zur dieser Zertifizierung finden Sie hier.
Besuchen Sie im Zuge dessen gerne unsere Kindergartenbücherei, weitere Informationen finden Sie hier.