Bewegungsförderung in der Turn- und Motorikhalle

Bewegung ist die elementare Form des Denkens und beeinflusst soziale, emotionale und vor allem sprachliche Kompetenzen des Kindes.

Mit den jüngeren Kindern besuchen wir einmal wöchentlich die Motorikhalle der Grundschule. In der ausgepolsterten Halle können sich die Kinder austoben, experimentieren, sich ausprobieren und ihre Grenzen kennenlernen. Durch ansprechendes Bewegungsmaterial und angeleitete Bewegungsspiele können sie ihren Körper vielseitig wahrnehmen und ihr Bewusstsein über die eigenen Fähigkeiten fördern. Die Vorschulkinder turnen mindestens einmal wöchentlich in der angrenzenden Turnhalle. Das Turnen beinhaltet spielerisch in Geschichten verpackte Bewegungserziehung, Bewegung mit Musik, Wettspiele oder den Einsatz von unterschiedlichen Turn- Rhythmik und psychomotorischem Material. Hierdurch werden sie in ihrem prä-operationalen Denken geschult, entwickeln ihr Körperbewusstsein sowie ihre Handlungsfähigkeit weiter sowie bauen ihr sprachlichen Fertigkeiten weiter aus.