Sprachförderung

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. An unserer Sprachförderung, welche ebenfalls einmal wöchentlich stattfindet, nehmen Kinder Teil, die ein Sprachdefizit- oder eine Sprachverzögerung aufweisen. Hier wird der Sprachfluss von einer logopädischen Fachkraft in Kleingruppen spielerisch angeregt. Durch das Schaffen eines Gesprächanlasses und dem Vermitteln von Wertschätzung der eigenen Sprache gegenüber, werden die Kinder in ihrem positiven Selbstbild gestärkt, was Grundvoraussetzung für den adäquaten Sprachgebrauch darstellt. Durch die logopädische Fachkraft wird eine erste professionelle Einschätzung hinsichtlich der sprachlichen Fähigkeiten des Kindes gegeben, worauf Eltern in Kooperation mit den pädagogischen Fachkräften weitere Handlungsmöglichkeiten erörtern können.