Unsere Leistungen im Familienzentrum

Beratung und Unterstützung von Kindern & Familien

In unserem Familienzentrum halten wir ein niederschwelliges Angebot an Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Familien aus unserem Sozialraum vor. Im Eingangsbereich finden Sie Flyer und Broschüren zu diversen Familienthemen, Kontakte zu Beratungssituationen werden vermittelt, Kinder und Eltern erhalten bei Bedarf eine frühzeitige und individuelle Begleitung.

Unser Angebot für Sie:

• Aushang von Informationsmaterialien zu Beratungs-, Therapie-, Gesundheits-, Bewegungs- sowie Kind- und familienorientierten Angeboten und Bereitstellung von Flyern
  • Individuelle Erziehungs- und Familienberatung im Kooperation mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst, dem Gesundheitsamt, Kinderärzten, Therapeuten und der Beratungspraxis „Coachingtip“
  • Pädagogische Sprachförderung für Kinder; teilweise in Kooperation mit der logopädischen Praxis „Lützler-Dreßen“
  • Anwendung von anerkannten Verfahren zur Früherkennung sowie zu individuellen Planung von Entwicklungsprozessen
  • Spezialisierung des pädagogischen Personals der Einrichtung zu Themen, wie z.B. Musik und Natur, Sprachförderung, Gesund und Bewegung, Sprachförderung, Inklusion, Kinderschutz usw.

Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

Als Familienzentrum verstehen wir uns als Partner für die Eltern/Familien und halten vielfältige Angebote im Bereich Familienbildung für sie bereit.

Unsere Angebote für Sie:

• Babytreff (3 Monate bis 12 Monate)
  • Krabbelgruppe (ab 12 Monate bis zum Eintritt in die Kita)
  • Eltern Café (täglich)
  • Erzähl Café (1x monatlich)
  • Kreativangebote
  • Fachvorträge zu unterschiedlichen Themen
  • Bücherei (1x wöchentlich)
  • Eltern-Kind Aktionen
  • Oma & Opa Aktionen

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Durch die Bereitstellung unseres bedarfsgerechten Betreuungsangebots unterstützt unser Familienzentrum die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir sind stets bemüht, Leistungen und Angebote zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Familien im Sozialraum ausgerichtet sind.

• Betreuungsangebot für Kinder unter einem Jahr bis zum Eintritt in die Schule
  • regelmäßige Abfrage zum zeitlichen Betreuungsbedarf der Eltern
  • warmes Mittagessen
  • Angebot zur Babysitterausbildung und Vermittlung
  • Beratung bei Betreuungsbedarf, der über die Öffnungszeit der Einrichtung hinausgeht

Kindertagespflege

Für die Eltern ist die Bildung, Betreuung und Erziehung ein ganz zentrales Anliegen. Die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erfordert ein differenziertes und vor allem flexibles Angebot, wie z.B. Betreuung durch die Kindertagespflege.

Unser Angebot für Sie:

• Informationsmaterialien und Kontaktdaten zur Kindertagespflegebetreuung sowie zur Qualifizierung von Tageseltern liegen aus
  • Kontaktherstellung zum Jugendamt des Kreises Düren für die Vermittlung von Tagespflegepersonen